Floh

Infos

Adresse: Zeppelinstraße 27, 35039 Marburg,
Tel: 06421-44600,
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr  7 Uhr 30 - 14 Uhr 30
Betreuungsalter: 1 bis 6 Jahre



   

Die Kindergruppe Floh

Wir Flöhe treffen jeden morgen ab 7:30 Uhr in der Kindergruppe ein. Unser Haus und den großen Garten teilen wir uns mit den Albatrossen. Unsere Erzieherinnen, Soheila und Petra, sowie unsere Jahrespraktikantin Lisa heißen uns jeden Morgen mit einem Lächeln willkommen, so dass wir unseren Tag mit guter Laune starten können.
Wenn alle eingetrudelt sind, frühstücken wir zwischen neun und zehn. Montags haben unsere Erzieherinnen für uns eingekauft und es gibt ein großes gemeinsames Frühstück, bei dem wir uns vom Wochenende erzählen können. Nach dem Frühstück gehen wir meist raus in den Garten. Er ist riesig und bietet viel Platz zum spielen, bauen, flitzen, kicken, werkeln, sandeln, schaukeln aber auch entspannen. Im Winter fahren wir auch sehr gerne Schlitten oder rutschen auf dem Po den kleinen Berg hinunter. Wir haben ein Baumhaus, einen Sandkasten und Schaukeln. Wir Flöhe gestalten und verwandeln unsere Kindergruppenräume je nach Jahreszeit oder Feststimmung. Uns stehen ein großer Lese-, Bastel-, Tobe- und Kuschelraum sowie eine große Essküche zur Verfügung.
Mittags haben die Eltern für uns immer ein leckeres Mittagessen vorbereitet. Überhaupt helfen die Eltern bei uns viel mit! Zwei Mal im Jahr machen wir einen Gartentag, bei dem wir Haus und Hof in Schuss bringen. Außerdem beteiligen sich unsere Eltern engagiert und sind aktiv dabei, wenn es um die Gestaltung unserer Feste oder das tägliche Leben geht.
Dienstag sind die Vorschulkinder besonders gefragt. Im Laufe der Wochen nehmen die an verschiedenen Projekten teil, wie beispielsweise dem Bauen eines Floßes oder den Besuchen von Museen oder Schulen. Jeden Mittwoch kommt in freudiger Erwartung der Musikkater in unsere Kindergruppe. Hier haben die Großen und Kleinen einen Riesenspaß an der musikalischen Früherziehung. Donnerstag ist unser Ausflugtag. Das Mittagessen gibt’s dann als Picknick und wir machen uns auf den Weg auf Spielplätze, an die Lahn oder in den Wald in unserer Umgebung. Nach dem Mittagessen geht’s oft nochmal raus in den Garten und dann kommen auch schon die Eltern und holen uns bis halb drei ab. Im Frühjahr verlegen wir unsere Kindergruppe für einige Wochen in den Stadtwald. Dann haben wir die Möglichkeit die Veränderungen in der Natur zu sehen und zu spüren. Wir haben dann gar keine Spielsachen bei uns, sondern gestalten uns unsere eigene Spielwelt aus dem, was eben da ist. Natürlich feiern wir Flöhe auch gerne Feste. Neben Geburtstagen feiern wir auch traditionell das Laternen-, Weihnachts- und Sommerfest gemeinsam mit allen Eltern und Geschwistern.
In der Kindergruppe fühlen wir uns wie zu Hause. Und das ist auch das Besondere an uns Flöhen. Wir sind wie eine große Familie, in der jedes Mitglied mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert und geschätzt wird. Bei uns Flöhen ist daher auch Raum für Streit, Ärger und traurige Gefühle. Nicht das Beseitigen aller Stolpersteine soll das Ziel sein, sondern wir Flöhe können mit Unterstützung den Umgang mit diesem Hindernissen lernen, um sie dann auch aus eigener Kraft überwinden zu können. Die besondere und wertschätzende Atmosphäre in unserer Kindergruppe macht dies möglich. Na, auch Lust ein Floh zu werden? Dann schau mal rein...



Die Kindergruppe „Floh“ bietet ab August die Möglichkeit zu einem Jahrespraktikum.
Wir freuen uns aber auch über FachabiturientInnen und andere SchulabgängerInnen.
Wenn du Spaß hast, mit einem netten Team in familiärer Atmosphäre zu arbeiten und unsere 17 Kinder im Alter von 1-6 Jahren zu begleiten und zu betreuen, dann melde dich!

   

Additional Information

ImpressumDatenschutzKontakt
EKV Marburg